Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Fochsenflue 28.05.2020

Die Tour startet auf der Ritzlialp. Diese kann mit dem Auto ab Jaun erreicht werden (Wegweiser Euschelspass folgen). Die Zufahrt ist kostenfrei. Im Berggasthof Ritzlialp kann übernachtet werden.

Ab Parkplatz bei der Ritzlialp folgt man zuerst der geteerten Bergstrasse. Auf der Geländekuppe biegt der Bergweg links ab. Eine erste Steilstufe führt hinauf zur Alp Fochsen. Eine zweite Steilstufe bis zum Geländeübergang der in die Südostflanke der Fochsenflue führt. Dieser folgend erreicht man den Grat der Fochsenflue. Ab hier geht es auf dem Grat in westlicher Richtung bis zum Gipfel.

Im Süden bietet der Alpenbogen eine grandiose Aussicht. Im Norden reicht der Blick über das Mittelland bis zum Jura. Tief im Tal grüsst der Schwarzsee.

Der Rückweg folgt dem Aufstieg bis zur geteerten Bergstrasse. Jetzt folgt man dem Bergweg bis zum Euschelspass. Ab hier führt der Wanderweg zurück zur Ritzlialp.

Schwierigkeitsgrad: T3 (Gipfelbereich, ansonsten T2)

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Ritzlialp Abzweigung Bergweg 0.43 km 15 Min. 66 m 3 m geteerte Bergstrasse.
Abzweigung Bergweg Fochsenalp 0.44 km 25 Min. 126 m 2 m
Fochsenalp Fochsenflue 1.03 km 50 Min. 286 m 7 m
Fochsenflue Euschelspass 1.80 km 45 Min. 14 m 421 m
Euschelspass Ritzlialp 0.32 km 10 Min. 6 m 65 m

Total   4.02 km 2 Std. 25 Min. 498 m 498 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.