Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Axalphorn 01.06.2020

Der Weg folgt zu Beginn der Fahrstrasse nach Chüemad, zweigt dann von dieser ab und schlängelt sich in angenehmer Steigung den Staldenboden hoch bevor er kurz vor Chüemad wieder auf die Fahrstrasse trifft und dieser bis Chüemad folgt.
Hier zweigt der Bergweg links ab und strebt dem Westgrat des Tschingel zu. Über den recht steilen Grat erreicht man den Axalpberg. Von da führt der Weg direkt zum Tschingel hoch. Da der Bergweg unterhalb des Gipfels vorbeiführt, muss dieser über die Alpwiese "erstiegen" werden. Eine wunderschöne Bank lohnt diesen kleinen Umweg.
Vom Gipfel des Tschingel kann direkt zur Kuppe vor der Bergstation der Militärseilbahn abgestiegen werden. Hier trifft man wieder auf den markierten Bergweg. Das Gebiet ums Grätli ist ein hochmodern ausgerüsteter Schiessplatz für die Flugwaffe der Schweizer Armee.

Dem Bergweg folgend erreicht man den Wegweiser auf dem Axalpgrat. Der Bergweg führt von hier steil die Grasflanke hinunter in Richtung Lütschental. Ein gut erkennbarer Weg führt weiter, dem Grat folgend, bergwärts in Richtung Axalphorn. Das Gelände wird immer abschüssiger und ausgesetzter. Beim letzten Vorgipfel beginnt der steile und sehr ausgesetzten Schlussanstieg. Die letzten Meter zum Gipfel muss geklettert werden. Auf dem recht kleinen Gipfel wartet ein Steinmannli und eine wundervolle Aussicht. Direkt unterhalb der beeindruckenden Nordwand leuchtet 800m tiefer das grün-blaue Hinterburgseeli.

Bis zum Wegweiser folgt der Abstieg dem Aufstieg. Beim Wegweiser folgt man dem Hinweis Sattel/Urserli.

Vom Sattel zum Urserli gilt es eine Talsperre aus Karstfels zu überwinden. Der Weg ist an vielen Stellen mit Drahtseilen gesichert, erfordert aber besonders bei nassem Untergrund erhöhte Vorsicht.
Ab Urserli quer der Bergweg die Nordostflnke des Axalphorn hoch über dem Hinterburgseeli und erreicht bei Punkt 1719 den Wanderweg zum Seeli. Hier folgt die Tour dem Weg zum Chrutmettli, vorbei am Berggasthof Hilten. Es folgt der schlussabstieg nach Axalp. Die letzten Meter führen auf dem Schnitzlerweg zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeitsgrad: T3+ (Gipfelanstieg T4)

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Axalp Chüemad 2.33 km 1 Std. 05 Min. 332 m 0 m
Chüemad Tschingel 1.82 km 1 Std. 20 Min. 446 m 7 m Kurz vor dem Gipfel den Wanderweg links verlassen und über die Alpwiese zum Bänkli aufsteigen.
Tschingel Axalphorn 1.25 km 35 Min. 132 m 59 m Achtung: Der Schlussaufstieg zum Gipfel verlangt Trittsicherheit. Der Weg über die Grasnarbe ist sehr steil und ausgesetzt. Die letzten Meter müssen kletternd überwunden werden. Die Nordwand fällt hier extrem steil 800m zum Hinterburgseeli ab.
Axalphorn Sattel 2.11 km 50 Min. 36 m 394 m
Sattel Urserli 0.56 km 20 Min. 8 m 161 m Der Weg überwindet eine Talsperre aus Karststein. Viele Passagen sind mit Drahtseilen gesichert. Bei nassen Verhältnissen ist grosse Vorsicht geboten.
Urserli Chrutmettli 1.66 km 30 Min. 40 m 141 m Beim Chrutmettli befindet sich das Berggasthaus Hilten.
Chrutmettli Axalp 2.62 km 45 Min. 43 m 275 m

Total   12.35 km 5 Std. 25 Min. 1037 m 1037 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.